Please click here for the english version.
Aktualisierung vom 20. März 2020
Wie in den meisten europäischen Unternehmen werden die FLEXICO-Teams mobilisiert, um die beispiellose Krise anzugehen, die in Europa wütet. Mit dieser Mitteilung möchten wir Sie über die Situation unseres Unternehmens, die Organisation zur Bewältigung dieser komplizierten Zeit und schließlich über die von uns ergriffenen Maßnahmen, um unserer Verantwortung gerecht zu werden, informieren.
Anfang Februar haben wir aufgrund der aktuellen Ereignisse in China über Maßnahmen nachgedacht, um unsere Kunden zu unterstützen, unsere Lieferungen zu sichern und die Gesundheit unserer Mitarbeiter zu schützen. Wir haben in unserem Werk in Deutschland Ende Februar die Maßnahmen zum Schutz unserer Mitarbeiter verstärkt und zusätzliche Barriere Maßnahmen im Eingangsbereich eingeführt, zusätzliche Bereitstellung von Desinfektionsmittel, Mundschutz, die Einhaltung eines Sicherheitsabstandes von mindestens 2 Meter bei Meetings oder Mahlzeiten in der Kantine, sowie ein Verbot von routinemäßigen sozialen Kontakten wie Händeschütteln. Das gesamte Managementteam wurde mobilisiert, um die Wachsamkeit zu erhöhen und sicherzustellen, dass die geltenden Regeln eingehalten wurden. Wir haben auch den Managementausschuss im Krisenmanagement geschult und offiziell den Krisenmanagementausschuss eingerichtet, der bei Bedarf eingesetzt werden könnte. Dank dieser Maßnahmen und unserem proaktiven Vorgehen sind wir jetzt frei von jeglichen nachgewiesenen Infektionen und konnten unsere Lieferungen unter den üblichen Bedingungen sicherstellen.
Nach der Ankündigung zwingend erforderlicher Maßnahmen durch die deutsche Bundeskanzlerin Angelika Merkel, den verschiedenen Dekreten bezüglich der Regeln des Personenverkehrs, der Zwangsschließung von Treffpunkten aller Art (Kultur, Sport, Familie), der Schließung von Unternehmen, die für das tägliche Leben in Deutschland nicht von zentraler Bedeutung sind und schließlich den beispiellosen Eindämmungsmaßnahmen können wir bekanntgeben, dass wir die Entscheidung getroffen haben, unsere Tätigkeit fortzusetzen und unsere Kunden, die eine ähnliche Entscheidung wie wir getroffen hätten, zu unterstützen.
Am Montag, den 09. März, haben wir den Krisenmanagementausschuss aktiviert, der die notwendigen Maßnahmen zur Gewährleistung der Kontinuität unserer Tätigkeit bei gleichzeitiger Gewährleistung der Sicherheit unserer Mitarbeiter und der Einhaltung der staatlichen Vorschriften festgelegt hat. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Maßnahmen und Konsequenzen unserer Entscheidungen:
- Alle Bestellungen vom März, die sich in unserem Besitz befinden, werden unter den üblichen Bedingungen geliefert, es sei denn, der Kunde teilt uns etwas anderes mit.
- Die in unserem Besitz befindlichen Bestellungen vom April werden gerade hergestellt und können, sofern vom Kunden nicht anders angegeben, wie gewünscht geliefert werden.
- Das Personal aus dem Vertriebssinnendienst und Verwaltung, Vertriebsaußendienst wurde so ausgestattet, dass es seine Arbeit von zu Hause aus erledigen kann, was bedeutet, dass die aktuellen und zukünftigen Aufträge unserer Kunden in Echtzeit bearbeitet werden, und dass ihre üblichen Ansprechpartner im Vertrieb für die Beantwortung ihrer Anfragen und Fragen zur Verfügung stehen.
- Der Kreislauf für die Sammlung und Verarbeitung von Papierdokumenten ist so organisiert, dass alle Post- und Faxsendungen so schnell wie möglich bearbeitet werden (bitte 24 Stunden zusätzlich zur üblichen Zeit einplanen).
- Die Produktion wurde so organisiert, dass die Zahl der gleichzeitig an den Standorten anwesenden Mitarbeiter so gering wie möglich gehalten wird und somit eine Reserve geschaffen wird, um:
- jede Erhöhung des herzustellenden Volumens zu bewältigen
- und jeden Fehler, der durch die Infektion eines Mitarbeiters verursacht wurde, zu beheben.
- Wir achten besonders darauf, unsere Mitarbeiter mit den ihrer Arbeit angemessenen Mitteln zu
schützen, z. B. durch: - das Tragen von Schutzhandschuhen und/oder -masken o die Möglichkeit für die Mitarbeiter, ihre Hände jederzeit zu desinfizieren o und die Festlegung spezifischer Verfahren, die einzuhalten sind
- Wir haben die Entscheidung getroffen, den Empfang von Personen, die von außerhalb des Unternehmens kommen, auf unserem Gelände zu verbieten (die LKW-Fahrer, die unsere Lieferungen ausführen, eingeschlossen). Von nun an müssen sie, nachdem sie ihre Lastwagen an den üblichen Orten geparkt haben, außerhalb des Gebäudes bleiben und ihren Kontakt mit unserem Personal auf die Weitergabe der für die Waren erforderlichen Verwaltungsdokumente beschränken.
- Wir stehen in ständigem Kontakt zu unseren Rohstofflieferanten, um die für unsere Herstellung und unseren Versand notwendige Versorgung zu organisieren.
- Bis heute haben wir keine Risiken in Bezug auf unsere derzeitigen Pläne identifiziert.
- Wir haben Materialvorräte angelegt, um eine mehrwöchige Produktion zu garantieren, wobei wir ein Aktivitätsniveau berücksichtigen, das dem Niveau entspricht, das wir seit Anfang dieses Jahres 2020 verzeichnen.
- Wir haben Vorräte an Standardprodukten angelegt, um die Bedürfnisse unserer Kunden mit hoher Reaktionsfähigkeit zu erfüllen und um bei möglichen Ausfällen ihrer Lieferquellen außer FLEXICO Alternativen anbieten zu können.
Ich könnte noch weiter alle Maßnahmen aufzählen, die wir ergriffen haben, aber das Wichtigste ist, dass wir ein multidisziplinäres Krisenmanagementteam und ein Verfahren zur Bewältigung dieser Krise in Echtzeit eingerichtet haben. Je nachdem, wie sich die Situation ändert, passen wir über einen täglichen Skype-Point unsere Entscheidungen an und ergreifen neue Maßnahmen.
Sehr geehrte Kunden, sehr geehrte Partner, wir brauchen Sie, um Ihre Bedürfnisse so gut wie möglich zu verstehen und sicherzustellen, dass Sie alle bestmöglich und so lange wie möglich bedient werden. Wir alle befinden uns in einem Kampf, den wir gemeinsam gewinnen müssen, und Sie können sich darauf verlassen, dass FLEXICO Ihnen bei der Bewältigung der vor uns liegenden Herausforderungen zur Seite steht.
Damit wir Ihnen helfen können, möchten wir Sie bitten, Ihre Bedürfnisse zu prognostizieren und unseren Vertriebsteams Ihre Einschränkungen und Auftragsprognosen mitzuteilen. Somit können wir unsere Produktionskapazitäten anpassen und unsere Lieferanten ausreichend im Voraus über Änderungen unserer Mengen informieren.
Wir vertrauen auch darauf, dass unsere Kunden, die leider gezwungen sind, vorübergehend zu schließen, uns informieren, damit wir unsere Kapazitäten für diejenigen reservieren können, die sie am meisten benötigen.
Die Ethik und der Ruf von FLEXICO erlauben es mir auch, Ihnen zu versichern, dass die Tarife von FLEXICO in dieser Krisenzeit unverändert bleiben werden. Diese Epidemie wird nicht zu einem Preisanstieg führen, der allen nur schaden würde.
Abschließend möchte ich Ihnen mitteilen, dass wir Sie alle über unsere Website über die Entwicklung unserer Situation auf dem Laufenden halten werden, so dass Sie sich, wann immer Sie es für nötig halten, über unsere aktuelle Situation informieren können. Es versteht sich von selbst, dass wir bei jedem Ereignis, das unsere Fähigkeit, Ihnen zu helfen, einschränken würde, eine neue Pressemitteilung herausgeben würden und alle Kunden, deren Aufträge nicht erfüllt werden können, direkt kontaktieren würden.
Halten wir, zum Wohle aller die Anweisungen und Hygienemaßnahmen ein und passen Sie auf sich und Ihre Liebsten auf.
Flexico Verpackungen GmbH
Rene Pöhner
Geschäftsführung